Campus Service Blog

Der Digital Impact Hub 2021 von Capgemini geht an den Start!

“Wir wollen die Studierenden endlich wieder auf dem Campus treffen und im realen Leben kennen lernen!” Das war die klare Marschroute, die Anna Lipowsky und Mona Schleier von Capgemini im Juni für das jüngst gestartete Wintersemester 2021/22 vorgaben. Das wird auch Zeit! Das dachten auch wir. Doch was 2019 mit der Roadshow zu “I love Coding” noch “Business as usual” an den Hochschulen war, gilt im Jahr 2021 leider nicht mehr unbedingt. Auch wenn die meisten Vorlesungen wieder im Präsenzbetrieb statt finden werden, so sind viele Unis noch zurückhaltend bei der Genehmigung von Promotionaktionen – wie beispielsweise einer Roadshow. Nach wie vor gelten die AHA-Regeln, persönliche Kontakte müssen zwar nicht mehr minimiert, aber zumindest nachverfolgbar sein. Keine leichte Aufgabe für die Planung einer geeigneten Event-Serie!

Wenn es knifflig wird und eine Lösung von der Stange keine brauchbare Lösung für unsere Kunden ist, dann nutzen wir gerne das Schwarmwissen unseres Netzwerks. Gemeinsam mit unseren Partneragenturen format:c und bluebird haben wir über den Sommer Konzepte für drei verschiedene Szenarien entwickelt – abhängig von der jeweiligen Corona-Situation. Und ganz am Ende machen wir dann doch wieder etwas anderes als ursprünglich geplant. Wie so oft im Leben!

Die Eventserie “Digital Impact Hub” powered by Capgemini wird auf der Karriereplattform talentine.io an drei Terminen statt finden: Am 10. November, 25. November und 7. Dezember können Teilnehmende erfahren, wie digitale Strategien genutzt werden können, um gesellschaftliche Wirkung zu entfalten.

Studierende sind ausdrücklich eingeladen, auch Ihre eigene Ideen vorzustellen und auf der digitalen Bühne zu pitchen. Für die spielerische Komponente sorgt ein inhaltlich passendes und spannendes Online Escape Game, das das Motto “Digital Impact” aufgreift: Mit Hilfe künstlicher Intelligenz gilt es, einen Ökozid aufzuklären und den Kriminellen das Handwerk zu legen. Abgerundet werden die drei Termine durch den direkten Austausch mit Mitarbeitern von Capgemini im Livestream oder in Einzelgesprächen.

Auf dem Campus der Zielhochschulen selbst finden Ende Oktober / Anfang November die Vorankündigungen statt, wofür wir Plakate, digitale Werbeträger und insgesamt acht Standpromotions einsetzen. Für eine sorgfältige Planung, Durchführung und Kontrolle sorgt unsere Tochteragentur PromotionWerk.

Promotion vor der Caféteria i-Punkt, Bergische Universität Wuppertal

Eine parallel laufende digitale Kampagne stellt sicher, dass wir mögliche Kandidaten auch crossmedial erreichen. Unterstützt werden wir dabei auch von den Kolleg:Innen von bluebird, die ihre eigenen Kanäle für die Vorankündigung bespielen. Das schwarze Brett im Aachener Coworking Haus NUNZIG ist dabei nur als kleine, spontan entstandene Idee zu sehen.

Jörg Pfeiffer, Gründer und Geschäftsführer von bluebird

Der Hauptsponsor der Eventserie, Capgemini, ist ein weltweit führender Anbieter von Dienstleistungen in den Bereichen digitale Transformation, Technologie und Engineering.

„Veränderungen in der Arbeitswelt erfordern den Einsatz neuer Technologien, bieten aber auch beste Bedingungen zur persönlichen Weiterentwicklung. Capgemini möchte neue Talente optimal unterstützen und ihnen die Zukunft ermöglichen, die sie sich wünschen“, sagt Dr. Christiane Feder-Andres, Head of HR Shared Services and Centers of Expertise von Capgemini in Deutschland. „Es freut uns, Teil des Digital Impact Hub zu sein, und somit allen IT-Interessierten direkte Einblicke in unser Unternehmen und die IT- und Beratungsbranche bieten zu können.“

„Wir wollen auf unserer Plattform Arbeitgeber und Talente auf Augenhöhe zusammenbringen”, sagt Jörg Pfeiffer von talentine.io. „Gut ausgebildete Nachwuchstalente geben sich nicht mehr mit den typischen Werbeveranstaltungen zufrieden. Sie wollen hinter die Kulissen blicken, kritische Fragen stellen und herausfinden, bei welchem Arbeitgeber sie einen echten Beitrag leisten können.”

Wir von Campus Service freuen uns sehr, den Digital Impact Hub powered by Capgemini von Anfang an zu begleiten und unterstützen zu dürfen! Wenn Sie als Unternehmen teilnehmen möchten oder an einem anderen digitalen Event-Format interessiert sind, dann melden Sie sich gerne bei uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.